3 Buchstaben WOW! Für weitere 3 Buchstaben: THW!

Wir waren zu einem Blick hinter die Kulissen beim THW Ortsverband Michelstadt und können Ihnen allen nur ans Herz legen, sich dort auch mal umzusehen! 🙌
Den Ortsverband Michelstadt gibt es seit fast 70 Jahren! Dabei ist beschränkt sich die Zuständigkeit nicht nur auf unsere schöne Stadt, das THW Michelstadt ist für den gesamten Odenwaldkreis zuständig.
Wer kann mitmachen? Alle! Echt! Es gibt verschiedene Aufgabenbereiche, manche mehr verwaltend, andere zupackend, andere im Hintergrund reparierend – auch wenn man körperlich nicht (mehr) auf einen Einsatz fahren kann – sich einbringen und Teamgeist spüren ist trotzdem drin. 🤩
Man startet mit einer Grundausbildung, die geht ca. 1 Jahr. Danach schaut man sich die unterschiedlichen Teams an und entscheidet sich, in welchen Bereich man noch mehr eintauchen und mitmachen möchte.
Jede Woche lernt man dazu. Das gilt für alle. Häufig sind auch teambildende Maßnahmen und Führungstrainings Thema – die sich auch positiv im eigenen Job bemerkbar machen können. 🤓
Alle THW-Gruppen haben mind. einen „Technischen Zug“. Die Ausstattung ist überall gleich, die Organisation, die Bezeichnungen. Das macht es einfach bei großen, unübersichtlichen Katastrophen mit anderen THW-Einheiten perfekt zusammenzuarbeiten.
In Michelstadt gibt es zudem die Fachgruppe Logistik. Diese ist nicht so sehr häufig in Deutschland vertreten, weshalb sie bei einigen Einsätzen auch weiter weg dabei sind.
Recht neu ist der Container, der eine komplette Werkstatt beinhaltet. Faszinierend!
Die Gruppe in Michelstadt absolviert ca. 35.000 bis 40.000 Einsatzstunden im Jahr.
Übrigens: Bei einem Einsatz muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer an sich freistellen, dafür zahlt das Bundesinnenministerium (dem der THW angehört) den Lohn. Natürlich geht das nicht immer so einfach. Wir danken trotzdem allen Chefinnen und Chefs! 😊
Also Jungs und Mädels, ob groß oder klein: Schaut mal beim THW rein!
Einmal im Jahr gibt es den Tag der offenen Tür, sonst einfach mal Dienstagabend hinfahren – da ist nämlich immer Trainingszeit.
Vielleicht bekommt ihr dann auch die Antwort auf die Frage was denn der THW mit Polizei und dem Zoll so zu tun... 🤓
Tausend Dank, Christopher Gasser, für deine tollen Erläuterungen! 💛💙