BLICK HINTER DIE KULISSEN des BIENENMARKTS

Was ein toller Abend! Wir durften am Vorabend des Bienenmarkts Schaustellern Löcher in den Bauch fragen und einen Blick hinter ihre Kulissen werfen! War das spannend!

Wir sind auch Riesenrad gefahren, haben Schokofrüchte selbst herstellen und vernaschen dürfen, sind im Disco-Express herumgesaust und zum Anschluss gab es richtig leckere Fischbrötchen. Wir haben noch mal eine ganz neue Sicht auf unseren Bienenmarkt gewinnen können. 💛💙All das, was wir lernen durften, können wir nicht aufzählen, aber ein paar Schlagworte haben für Sie.

Es gibt in der Vorbereitung zwei goldene Regeln:
1. Es muss alles so bleiben wie es ist und war.
2. Es darf auf keinen Fall so bleiben wie es ist und war.

Wie einfach. 😉 Kulturamts- und Marktleiter Heinz Seitz und sein Team rocken das aber in jedem Jahr hervorragend. Danke euch allen Kultur Michelstadt! 🥰

Das Schaustellergewerbe zählt zu den ältesten der Welt. Die meisten sind Familienbetriebe und sind Schausteller in der 6. oder 7. Generation.

Das Riesenrad Juwel der Familie Göbel Riesenrad Göbel aus Worms hat klappbare Masten, die vom eigenen Kran hochgezogen werden, dennoch sind 12 Personen beschäftigt, um die Stahlkonstruktion in 2 Tagen aufzubauen. 🎡 Spezielle Sattelschlepper transportieren die 220 Tonnen von Fest zu Fest. Die Rundfahrt war spitze – wie weit man dabei schauen kann ist echt unglaublich.

Marcel Brückel Früchte Oase händelt andere Kilos – bei ihm dreht sich alles um Schokolade und Früchte. Da die Schokoladenpreise übers Jahr stark schwanken (und aktuell auch die der Erdbeeren, da die Discounter ihre Vorliebe zu regionalen Früchten entdeckt haben und viel aufkaufen) bestellen sie Anfang des Jahres einen großen Vorrat. Alle Spieße werden in Handarbeit hergestellt, die Kokosnuss selbst und frisch aufgeschlagen. 🍓🥥

Der Disco Express Disco-Express gehört Tim Roie, seine Familie ist aus der Frankfurter Region und betreibt in der 6. Generationen unterschiedliche Fahr- und Gastronomiegeschäfte. Wir durften unten ins Herzstück des Expresses und uns anschauen, wie er angetrieben wird. 🪩 Übrigens: Zu den technischen Abnahmen an jedem Fest kommt eine Jahresprüfung – hier werden Bolzen geröntgt, Schweißnähte kontrolliert und alles ganz genau untersucht. So sicher macht das Fahren gleich noch mal mehr Spaß! 🥳

Sascha Roie – nicht ganz die gleiche Familie, aber miteinander verwandt – kommt aus Hanau. Seinen Fischstand gibt es seit 1969 auf dem Bienenmarkt. 🐟🥖 Fun Fact: Der damalige Besitzer kam aus dem Norden und stand in Hamburg auf einem Markt, als ein Michelstädter Komitee rund um Erwin Hasenzahl ihn dort sah und nach Michelstadt einlud. Ebenso langjährig ist die Zusammenarbeit mit den Lieferanten – dass es richtig guter Fisch ist, der zum Beispiel vom Zwischenahner Meer kommt, das schmeckt man einfach. Die Fritteure nebendran gehört auch zum Familienunternehmen.

Super herzlichen Dank an alle, es war ein großartiger Abend. Heute startet der Markt und wir sagen: Auf, hin da! Ganz tolle Menschen, ganz tolle Attraktionen, super frisch und lecker – was möchte man mehr!

#michelstadt #bienenmarkt #volksfest #heimatliebe #ausgehen #pfingstausflug #odenwald #erleben 💛💙